Über vier Tonnen an Ladung zuviel

Polizei kontrolliert Lastwagen auf A 31


Zwei Lastwagen mit Futtermitteln, die erheblich überladen waren, hat die Polizei bei einer Schwerpunktkontrolle auf dem Parkplatz der Autobahn 31 in Höhe Jemgum entdeckt.  © Foto: Archiv
Zwei Lastwagen mit Futtermitteln, die erheblich überladen waren, hat die Polizei bei einer Schwerpunktkontrolle auf dem Parkplatz der Autobahn 31 in Höhe Jemgum entdeckt. © Foto: Archiv

Die Polizei hat bei einer Kontrolle auf dem Parkplatz bei Jemgum der Autobahn 31 zwei überladene Lastwagen aus dem Verkehr gezogen.

Am Mittwoch in den Nachmittagsstunden waren Einsatzkräfte der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion Leer/Emden bei einer Schwerpunktkontrolle im Schwerlastverkehr aktiv.

In einem Fall wurde bei einem Futtermitteltransport eine Überladung von 3900 Kilogramm festgestellt, was einer prozentualen Überladung von 9,75 Prozent bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 40.000 Kilogramm, also 40 Tonnen, entsprach.

Ein weiterer Sattelzug, welcher ebenfalls Futtermittel geladen hatte, wies eine Überladung von 4240 Kilogramm und somit 10,6 Prozent bei einem zulässigen Gesamtgewicht von ebenfalls 40.000 Kilogramm auf.